Jahresbericht 2023

Zukunft gestalten, Herausforderungen meistern!

Liebe Leserin, lieber Leser

Nach dem Abebben der Corona-Wellen, insbesondere was den Schweregrad der Erkrankungen betraf, zeigten sich im vergangenen Jahr rasch neue Herausforderungen. Insbesondere im Pflegebereich hat sich der Arbeitsmarkt in Richtung Arbeitnehmermarkt entwickelt. Während des ganzen Jahres 2023 waren permanent Justierungen bei Löhnen und Zulagen notwendig, um die Leistungsbereitschaft und Leistungsfähigkeit der Klinik aufrechterhalten zu können.

MI Fricker Stephan 14 3c150

Neue Regulierungen (Stichwort: ambulanter Ärztestopp) führen zu immer stärkeren Verschiebungen der Klinikaktivitäten aus dem produktiven Teil hin zu unproduktivem Administrieren. Es ist eine Entwicklung, die gestoppt werden muss.

In der Summe hat unsere Klinik erneut ein arbeitsintensives Jahr mit einigen Höhepunkten erlebt. Wir durften das 5-Jahres-Jubiläum unseres Permanence Ortho-Notfalls feiern. Wir haben in-house ein ambulantes Operationszentrum (AOZ) konzipiert, und es funktioniert sehr gut. Wir haben viel in Qualitätsentwicklungs- und Qualitätssicherungsprojekte investiert. Wir haben mit dem Bau- und Prozessoptimierungsprojekt «OP 2025» die Zukunft dieses Herzstücks der Klinik sichergestellt. Wir haben ein Schulungszentrum in der Nähe der Klinik an der Thannerstrasse 30 eröffnet und an der Thannerstrasse 45 das neue Komplementärtherapie-Zentrum von Merian Santé. Wir haben ein komplett neues Logistikkonzept auf den Weg geschickt und viel in Digitalisierungsprojekte investiert. Wir haben die Vertragsverhältnisse mit der Belegärzteschaft überarbeitet.

Leider hat sich die hohe Arbeitslast und -intensität nicht adäquat im Ergebnis der Klinik niedergeschlagen. Höhere Kosten – hier vor allem Personalkosten – und auf der Gegenseite nicht adäquate Tarife und Entschädigungen sowohl stationär als auch ambulant haben zu einer Niveauverschiebung des Klinikergebnisses beigetragen. Auch dieser Entwicklung muss entgegengewirkt werden.

Herausforderungen sind also für die nächste Zeit in hohem Ausmass vorhanden. Diese werden wir Schritt für Schritt zusammen und mit Unterstützung unserer Mitarbeitenden und unserer Belegärzteschaft angehen.

Stephan Fricker, CEO

Ungleichgewicht zwischen öffentlichen und privaten Spitälern

Die aktuelle Situation im Gesundheitswesen zeigt immer stärker das Ungleichgewicht zwischen öffentlichen und privaten Spitälern. Wir können uns als Privatspital ausschliesslich über die Tarife für unsere Leistungen finanzieren. Die öffentlichen Häuser erhalten staatliche Unterstützung, wie kürzlich auch das Universitätsspital in Basel beantragt hat, mit einem 300-Millionen-Darlehen zu bevorzugten Bedingungen.

Honauer Niklas

Dies führt zu Wettbewerbsverzerrungen und reduziert den Druck, endlich die Tarife, insbesondere für ambulante Leistungen, anzupassen, damit alle Akteure des Gesundheitswesens kostendeckend arbeiten können. Dabei möchten wir in Erinnerung rufen, dass es uns als gemeinnützige Institution nicht um Gewinnmaximierung geht, sondern darum, auch in Zukunft eine bestmögliche Patientenversorgung sicherzustellen.

Trotz des Staatsvertrags zwischen den Kantonen Basel-Stadt und Basel-Landschaft betreffend Planung, Regulierung und Aufsicht in der Gesundheitsversorgung haben beide Kantone sehr ambitionierte Investitionsvorhaben, deren Finanzierbarkeit zumindest fraglich ist. Bei Misserfolg wird nach weiterer staatlicher Unterstützung gerufen. Dabei wäre es besser, auch mit den Privatspitälern enger zusammenzuarbeiten und die Ausbaupläne mit Blick auf eine abgestimmte Versorgung und die vorhandenen Ressourcen zu redimensionieren.
Anstatt mit Regulierungen den administrativen Aufwand weiter zu vergrössern, ist es nun wichtig und dringend, die einheitliche Finanzierung (EFAS) - verbunden mit einer Anpassung der Tarife - zu realisieren.

Dr. Niklaus Honauer, Präsident Verwaltungsrat

Organigramm

Verwaltungsrat

Dr. Niklaus Honauer
Präsident

Dr. Kathrin Amacker
Vizepräsidentin

Prof. Dr. Reinhard Elke
Dr. Andy Fischer
Saskia Schenker
Judith van der Merwe

Geschäftsleitung

CEO | Stephan Fricker
Operations | Rolf Schwendener | COO, stv. CEO
Pflege | Daniela Bieri | CNO
Vertreter der Klinikärzte | Dr. Jacques E. Moerlen | CMO
Diagnostik | Dr. Thomas Egelhof | stv. CMO
Vertreter der Belegärzteschaft | Dr. Matthias Klein
Human Resources | Bettina Ritz | CHRO
Finanzen & Controlling | Thomas Straumann | CFO