Vielseitig, sinnstiftend, attraktiv!
Liebe Leserin, lieber Leser
Seit dem gefühlten Ende der Pandemie hat sich ein neues Phänomen gezeigt: Fachkräftemangel. Dies nicht nur in der Pflege, sondern in vielen weiteren Berufsgruppen. Nur als attraktive Arbeitgeberin – dabei steht der Lohn nicht immer an erster Stelle – wird die Klinik in Zukunft diejenigen Fachkräfte finden und halten können, welche sie mit ihrer Leistungsvielfalt weiter voranbringen wird.
Dazu sind seitens des Managements im besonderen Mass Beweglichkeit, Flexibilität, aber auch Anpassungsfähigkeit an Veränderungen in den Arbeitsmärkten notwendig und wichtig. Wir versuchen mit unseren Möglichkeiten, ein inhaltlich spannendes, aber auch anspruchsvolles, und für die ganze Gesellschaft relevantes und wichtiges Gesamtpaket zu Gunsten all unserer Mitarbeitenden anzubieten und laufend weiterzuentwickeln.
Eine grosse Sorge stellt die gesamte Finanzierung im stationären und ambulanten Klinikalltag dar. Der Druck im Zusatzversicherungsbereich wird Jahr für Jahr deutlicher spürbar und das bei verharrenden Preisen im Grundversicherungsbereich. Dies fordert unsere Innovationskraft und verlangt laufende Anpassungen unserer Angebote in der Klinik selbst. In den nächsten Jahren müssen wir mit Ertragseinbussen rechnen. Zur Aufrechterhaltung unserer finanziellen Substanz wird es nötig sein, an unterschiedlichen Orten Neujustierungen vorzunehmen. Wir versuchen dabei, diesen Prozess so zu gestalten, dass er möglichst unbemerkt für die hohe Dienstleistungsqualität zu Gunsten unserer Patientinnen und Patienten bleibt.
Das Geschäftsvolumen und das Geschäftsergebnis haben sich im Jahr 2022 im Rahmen von Budgets und durchaus hohen Erwartungen entwickelt. Unsere Permanence Ortho-Notfall hat erstmals mehr als 8000 Patientinnen und Patienten bei der Bewältigung ihrer gesundheitlichen Probleme helfen und unterstützen können. Die Patientenrückmeldungen dieses mittlerweile etablierten Angebots sind nach wie vor sehr positiv und ermutigend.
Wir als Klinik bewegen uns in der Summe auf einem strategiegerechten Kurs. Das zeigen auch erste Auswertungen von PROMs, bei denen Patientinnen und Patienten den erlebten Qualitäten ein gutes Zeugnis ausstellen.
In einer Klinik sind Teamgeist, ein grosses Zusammengehörigkeitsgefühl sowie das positive Zusammenwirken unterschiedlichster Menschen mit einer Vielzahl von Fähigkeiten und Kompetenzen entscheidend. Allen, die zum Wohl der Patientinnen und Patienten ihren Beitrag geleistet haben, möchte ich an dieser Stelle ganz herzlich danken.
Stephan Fricker, CEO
Die Merian Iselin Klinik hat eine neue Struktur
Im Frühling 2022 haben wir uns eine neue rechtliche Struktur gegeben. Die neu gegründete Merian Iselin Klinik AG hat von der Merian Iselin Stiftung den Geschäftsbereich Klinik übernommen. Damit haben wir eine Trennung der Immobilien, die in der Stiftung verbleiben, und des Klinikbetriebs erreicht.
Alle für den Klinikbetrieb notwendigen Aktiven und Passiven sind auf die AG übergegangen, die auch das gesamte Personal übernommen hat. An unserer Führungsstruktur hat sich nichts geändert. Der bisherige Stiftungsrat amtiert in Personalunion auch als Verwaltungsrat und die bisherige Geschäftsleitung führt die Klinik unverändert weiter. Wir haben mit der neuen Struktur noch bessere Voraussetzungen für Kooperationen im Gesundheitswesen geschaffen, sei es mit anderen Institutionen des Gesundheitswesens in der Region, sei es mit den Belegärzten und Mitarbeitenden oder mit vor- oder nachgelagerten Funktionen zu unserem Angebot. Wir gelten seit vielen Jahren als die führende stationäre Anbieterin im Fachbereich Orthopädie in der Nordwestschweiz; dies in enger Zusammenarbeit mit Belegärztinnen und Belegärzten, die zum Teil auch unterrichtend an der Universität aktiv sind. Wir sind überzeugt, dass wir in Kooperation mit anderen Anbietern einen wesentlichen Beitrag zur weiteren Entwicklung der qualitativ hochstehenden Gesundheitsversorgung leisten können. Dies auch mit dem Ziel, uns qualitativ stetig zu verbessern und mit der akademischen Lehre den Nachwuchs in der Orthopädie sicherzustellen.
Im Zusatzversicherungsbereich bieten wir unseren Patienten und Patientinnen äusserst geschätzte Mehrleistungen, die uns auch ertragsmässig ermöglichen, die Unterdeckung im Grundversicherungsbereich und bei den ambulanten Leistungen auszugleichen. Mit dem zunehmenden Druck der Eidgenössischen Finanzmarktaufsicht (FINMA) gerät dieses System aus dem Gleichgewicht und fordert uns zusätzlich heraus.
Die gute Zusammenarbeit zwischen Stiftungs- bzw. Verwaltungsrat und der Geschäftsleitung ist auch in Zukunft die Basis, in gemeinsamen Entscheiden die Strategie unserer Klinik so anzupassen, dass wir den Herausforderungen begegnen können. Mein Dank geht an alle Mitarbeitenden und an unsere Belegärzte, die unsere Patientinnen und Patienten mit den bestmöglichen Leistungen versorgen. Den Kolleginnen und Kollegen im Stiftungsrat und in der Geschäftsleitung danke ich für die tolle und vertrauensvolle Zusammenarbeit.
Dr. Niklaus Honauer, Präsident Verwaltungsrat
Die Arbeit in einer Klinik ist vielseitig, sinnstiftend und attraktiv.
In einer Klinik sind Teamgeist, ein grosses Zusammengehörigkeitsgefühl sowie das positive Zusammenwirken unterschiedlichster Menschen mit einer Vielzahl von Fähigkeiten und Kompetenzen entscheidend.
Arbeit darf und soll auch Glücksmomente bereiten
Was braucht es, um sich am Arbeitsplatz wohlzufühlen? Es sind oft kleine Gesten, die Glücksmomente hervorbringen. Ich starte jeden Morgen mit einem Lächeln in den Tag, weil ich auf dem Weg in mein Büro schon viele positive Interaktionen mit Mitarbeitenden habe, ein freundlicher Gruss da, ein paar nette Worte dort.
Wenn ich durch die Klinik gehe, fällt mir auf, wie sauber und gepflegt die Räumlichkeiten sind, ich nehme die Kunstwerke und die schönen Dekorationen wahr, sehe zufriedene Patientinnen und Patienten und bin dankbar, hier zu arbeiten. Wir arbeiten stets daran, unseren Mitarbeitenden ein Umfeld zu bieten, in dem sie sich wohlfühlen und entfalten können. Im Jahr 2022 haben wir viel in das betriebliche Gesundheitsmanagement investiert, denn die Gesundheit ist unser höchstes Gut. Ein weiterer Schwerpunkt liegt in der Umsetzung von flexiblen Arbeitsmodellen. Dort, wo es möglich ist, ist Homeoffice bereits eine Selbstverständlichkeit. Um auch anderen Berufsgruppen mehr Flexibilität zu ermöglichen, haben wir z. B. gleitende Arbeitszeiten in der Pflege eingeführt. Die Erwartungen wachsen von allen Seiten – doch Arbeit darf und soll auch Glücksmomente bereiten.
Bettina Ritz, Leiterin Human Resources
Ich bin wieder zurück in die Merian Iselin Klinik gekommen, weil es eine kleinere, familiäre Klinik ist. Hier kennt man die Mitarbeitenden, man grüsst einander und arbeitet Hand in Hand zusammen. Wir können uns noch vermehrt die Zeit für die Patientinnen und Patienten nehmen. Ich habe das Familiäre und Persönliche immer geschätzt und genau dieses Gefühl in anderen Institutionen sehr vermisst. Ich bin sehr froh und dankbar, wieder ein Teil dieser Klinik zu sein.
Nicole Frey, stv. Stationsleiterin
Dank Qualität Glücksmomente schaffen
Allen Patientinnen und Patienten ein hohes Mass an Qualität zu sichern, ist unser oberstes Ziel. Um den Erwartungen unserer Patientinnen und Patienten gerecht zu werden, entwickeln wir unser Qualitätsverständnis immer weiter. Dabei werden wir unterstützt durch unser gut verankertes Qualitätsmanagementsystem, interne Audits, Qualitätsmessungen und Befragungen.
Gemeinsam mit allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern möchten wir den Weg der kontinuierlichen Qualitätsverbesserung im Sinne der Sicherheit der Patienten und aller am Behandlungs- und Betreuungsprozess Beteiligten weiter beschreiten. Das bedeutet aber auch, die Synergien im Klinikumfeld zu nutzen, die eigenen Prozesse und Abläufe zu reflektieren und kritisch zu hinterfragen. Qualität ist für uns ein eingelöstes Leistungsversprechen. Dieses täglich zu erfüllen, beschert uns die schönsten Glücksmomente.
Birgit Hall, Leiterin Qualitätsmanagement
Glück in meiner täglichen Arbeit bedeutet für mich, nicht in einer Routine zu stecken. In der Pflege haben wir so vielfältige Aufgaben, dass kein Tag wie der andere ist. Genau das ist die Abwechslung, die ich mir wünsche. Ich erlebe viele Glücksmomente in meinem Arbeitsalltag, denn die Stimmung in der Klinik ist sehr gut und macht mir viel Freude.
Laurine Zeyer, dipl. Pflegefachfrau HF / Berufsbildnerin
Mit Teamgeist und Spass erfolgreich zum Wunschberuf
Die Merian Iselin Klinik ist ein Ausbildungsbetrieb mit einer praxisnahen und persönlichen Betreuung. Bei uns stehen im Rahmen der Berufsbildung die Auszubildenden immer im Zentrum. Sie werden von Anfang an ernst genommen und wertgeschätzt.
Der Austausch unter den Auszubildenden und mit den Berufsbildnern gehört bei uns zum Alltag. All diese Punkte führen zu einem tollen Arbeitsklima und Teamzusammenhalt, auch unter den Auszubildenden. Damit geben wir ihnen das Rüstzeug für einen erfolgreichen Start in ihre persönliche Berufskarriere mit. Bei uns erlebt man gute Stimmung und einen familiären Zusammenhalt – nebst der fachlichen Weiterentwicklung bleibt auch Raum für Spass.
Michel Zuppiger, Berufsbildungsverantwortlicher
Glück in der Ausbildung bedeutet für mich, dass ich gerne zur Arbeit gehe, mich in meinem Team wohlfühle und ich alles für mein späteres Berufsleben lernen kann. Besonders toll finde ich, dass meine Berufsbildner sich immer die Zeit nehmen, meine Fragen zu beantworten, und neben dem Fachlichen bleibt auch immer noch die Zeit, um zusammen Spass zu haben.
Salome Eigenmann, Fachfrau Gesundheit in Ausbildung
Organigramm
Verwaltungsrat
Dr. Niklaus Honauer
Präsident
Dr. Kathrin Amacker
Vizepräsidentin
Prof. Dr. Reinhard Elke
Dr. Andy Fischer
Saskia Schenker
Judith van der Merwe
Geschäftsleitung
CEO | Stephan Fricker
Operations | Rolf Schwendener | COO, stv. CEO
Pflege | Daniela Bieri | CNO
Vertreter der Klinikärzte | Dr. Jacques E. Moerlen | CMO
Diagnostik | Dr. Thomas Egelhof | stv. CMO
Vertreter der Belegärzteschaft | Dr. Matthias Klein
Human Resources | Bettina Ritz | CHRO
Finanzen & Controlling | Thomas Straumann | CFO