Das Belegarztsystem Als führende Privatklinik für Orthopädie, Urologie und Chirurgie setzen wir auf Belegärztinnen und Belegärzte als unsere Partner

In unserer Klinik bieten wir hervorragend ausgebildeten Spezialisten als Belegärztinnen und Belegärzten die bestmögliche Infrastruktur zur Behandlung der Patientinnen und Patienten. Wir sind überzeugt, dass das Belegarztsystem für Patientinnen und Patienten die richtige Wahl ist und eine Reihe von Vorteilen bietet.

Echte Wahlfreiheit für alle

Patientinnen und Patienten haben die volle Wahlfreiheit und dies unabhängig von der Versicherungsklasse. Dies ist vor allem für Grundversicherte relevant, die so vom Spezialisten ihrer Wahl während der ganzen Behandlungskette betreut werden. Der Belegarzt ist nicht nur während der Operation, sondern schon vorher und insbesondere auch nach dem Eingriff für Sie da. Ausserdem können Patientinnen und Patienten sicher sein, dass der Belegarzt sie optimal betreut: von der Überweisung, Abklärung, wenn nötig Operation – ob ambulant oder stationär – bis zur Nachbehandlung. Damit werden Doppelspurigkeiten und Mehrfach­untersuchungen vermieden. So lässt sich ein tragendes Vertrauensverhältnis zur Beleg­ärztin oder zum Belegarzt aufbauen. Patientinnen und Patienten gewinnen dadurch an Autonomie. Denn das Mitspracherecht in Bezug auf den behandelnden Arzt, die Behandlungsart, die Mittel und den Behandlungszeitpunkt sind garantiert.

Es ist auch für uns die beste Wahl. Wir können auf ein grosses Netz an Ärztinnen und Ärzten zählen, die als selbständige Unternehmer unsere Partner sind. Gemeinsam tragen wir zum Wohl unserer Patientinnen und Patienten bei.

Partnerschaftliche Zusammenarbeit

Stellvertretend für die ca. 120 Spezialistinnen und Spezialisten, welche in unserer Klinik belegärztlich tätig sind, äussern sich eine Ärztin und drei Ärzte zu ihrer partnerschaftlichen Zusammenarbeit mit der Merian Iselin Klinik.
Als einzige Frau mit einer eigenen Orthopädie Praxis in Basel in einem Team von männlichen Kollegen an der Merian Iselin Klinik muss man sich den Respekt der Kollegen verdienen und man erfährt verschiedene Begegnungen, immer aber von einem positiven Teamgeist und dem Wissen des letztlich gemeinsamen Ziels getragen, die Patienten optimal in einer reibungslos funktionierenden Belegklinik versorgen und betreuen zu können.

Dr. med. Katja Jaeggi
Fachärztin für Orthopädische Chirurgie & Traumatologie des Bewegungsapparates FMH

Jaeggi Katja 07
Belegärztliche Tätigkeit hat viel mit Vertrauen zu tun. Vertrauen, das der Patient seinem Arzt schenkt. Meine Kollegen und ich von alta uro haben das Glück, mit der Merian Iselin Klinik einen Partner gefunden zu haben, dem wir 100% vertrauen. Wir führen unsere stationären Behandlungen ausschliesslich an der Merian Iselin Klinik durch.

Prof. Dr. med. Gernot Bonkat
Facharzt für Urologie

Bonkat Gernot 02
Die Möglichkeit meine Patientinnen und Patienten in der Merian Iselin Klinik zu behandeln, stellt eine absolute Win-Win-Situation dar. Meine Patientinnen und Patienten werden erstklassig in einer angenehmen Klinikatmosphäre betreut und profitieren von einer 1:1 Behandlung durch ihren Chirurgen. Durch wenig Wechsel in der Pflege ist eine optimale Zusammenarbeit auf den Visiten garantiert.

Dr. med. Roman Lusser
Facharzt für Orthopädische Chirurgie FMH

Lusser Roman 03 3c300
Seit über zehn Jahren bin ich Belegarzt an der Merian Iselin Klinik. Dabei ist eine respektvolle, unbürokratische, sogar freundschaftliche Zusammenarbeit zwischen mir als Belegarzt und den verschiedensten Abteilungen und Angestellten der Klinik entstanden. Heute besteht ein täglicher, intensiver Austausch, wenn meine Patienten zur Operation angemeldet, operiert, gepflegt oder auch nur in der Röntgenabteilung untersucht werden. Die Merian Iselin Klinik bietet mir und meinen Fachkollegen eine topmoderne Infrastruktur mit der ich meine Arbeit als Urologe zeitgemäss und in hoher Qualität anbieten kann. Dafür sind nicht zuletzt auch meine Patienten dankbar.

Dr. med. Osama Shahin
Facharzt für Urologie FMH

O Shahin 08
Zurück zur Übersicht
Weitere Informationen