Fünf Jahre Permanence ORTHO-NOTFALL – rasche Diagnose und Erstbehandlung von Notfällen

Die Permanence ORTHO-NOTFALL (ONO) feiert ihr fünfjähriges Bestehen gemeinsam mit Belegärzten, dem Ortho-Notfall Team und weiteren Partnern.

MI Ortho Notfall Empfang MI Ortho Notfall Empfang

Innerhalb dieser Zeit hat unsere Notaufnahme eine erfreuliche Entwicklung genommen: Nachdem im ersten Jahr 4177 Patientinnen und Patienten behandelt worden waren, hatte sich diese Zahl mit 8122 im Jahr 2022 fast verdoppelt. Die Gründe hierfür könnten unter anderem Pandemie-bedingt sein, da wichtige Akut-Spitäler in der Region 2020/21 viele Infektionsfälle zu bewältigen hatten: Resultierende lange Wartezeiten auf Notfallabteilungen haben mitunter ein Ausweichen der Patienten in umliegende Spitäler zur Folge.

5 jahre ortho notfall 1

Allerdings ist der ONO nicht einfach nur die Mini-Variante oben genannter Notfallstationen. In der medizinisch dichtbesetzten Nordwest-Schweiz ist es wenig sinnvoll, bereits bestehende Angebote zu kopieren. Die orthopädisch-chirurgisch determinierte Spezialisierung der Merian Iselin Klinik bringt es überdies mit sich, dass nicht alle Notfallpatienten in unserem Hause weiterbehandelt werden können, auch wenn Diagnostik und Ersttherapie auf dem ONO rasch erfolgen.

5 jahre ortho notfall 2

Daher ist unsere Klientel wenig internistisch ausgeprägt, es handelt es sich vielmehr zumeist um Patienten mit klar abgrenzbaren chirurgisch-traumatologischen und urologischen Erkrankungen, die durch unser notfallmedizinisches Fachpersonal problemorientiert angegangen werden können. Diese Routine führt auch bei hohem Patientenaufkommen zu geringen Wartezeiten.

Schmerzen wirkungsvoll rasch bekämpfen

Schmerz ist eines der Hauptsymptome, weswegen Menschen Notfall-Institutionen aufsuchen. Der ORTHO-NOTFALL der Merian Iselin Klinik hat es sich daher zum Kernthema gemacht, zunächst die Schmerzen wirkungsvoll zu bekämpfen und erst danach die weitere Diagnostik voranzutreiben. «Wer zu uns kommt – z.B. mit einem Bandscheibenvorfall, Knochenbruch, Schnittwunden, Bänderzerrung oder –Riss, der wird rasch in einzelnen Behandlungszimmern betreut». Unsere Einzelzimmer bieten Diskretion und Vorteile wie mehr Ruhe für Patienten, Angehörige und für das Notfallpersonal», so Dr.med. Eckehart Schöll, ärztlicher Leiter des ORTHO-NOTFALLs. «Die Reihenfolge der Behandlung wird dabei immer durch die medizinische Dringlichkeit vorgegeben.

Erfahrenes Notfallteam und Expertise von Spezialisten

Bei uns profitieren die Patientinnen und Patienten von einem erfahrenen Notfallteam sowie der Expertise der Belegärzte. Denn unsere Patienten bekommen nach der Notfallbehandlung eine direkte Anbindung an eine Belegärztin bzw. einen Belegarzt der Merian Iselin Klinik. Dadurch wird gewährleistet, dass die begonnene Therapie unterbruchslos fortgeführt werden kann. Die Zusammenarbeit mit Belegärzten hat für Patientinnen und Patienten enorme Vorteile: Sie haben nicht nur raschen Zugang zu einem qualifizierten Spezialisten, sondern entwickeln zu ihm bereits nach der Erstbehandlung durch den ORTHO-NOTFALL ein Vertrauensverhältnis, was bei einer längeren Behandlungsdauer wichtig ist.