Mammographie

Die Mammographie stellt die wichtigste Vorsorgeuntersuchung der weiblichen Brust dar. Die Aufnahmen werden mit sehr niedriger Strahlendosis angefertigt, digital erfasst und gespeichert.

Wie funktioniert Mammographie

Mit Hilfe der Mammographie lassen sich kleinste Strukturen und Verkalkungen erkennen, die Hinweise auf Veränderungen des Brustgewebes geben. Neben ihrer Funktion als Vorsorgeuntersuchung wird die Mammographie auch als Kontrolle nach Brusterkrankungen eingesetzt. Bei sehr dichtem Brustdrüsen-gewebe wird die Mammographie häufig durch eine Sonographie ergänzt.

Falls einmal eine weitere Abklärung notwendig sein sollte, sei es mit noch anderen Untersuchungsmethoden wie zum Beispiel eine Magnetresonanz-Tomographie (MRI) oder auch eine Gewebeentnahme, können wir dies kurzfristig durchführen.

Mammographie 01
Zurück zur Übersicht
Weitere Informationen