Gelenkgesund essen beinhaltet eine optimale Nährstoffversorgung, insbesondere an Proteinen, verschiedenen Mineralstoffen und Vitaminen. Zudem können über eine geeignete Ernährung, Entzündungsprozesse vorgebeugt und reduziert werden.
Omega- 3- Fettsäuren wird eine entzündungshemmende Wirkung zugesprochen. Sie sind vor allem in fettreichem Fisch wie beispielsweise Lachs, Hering, Makrele und Forelle sowie die Vorstufen in einigen Pflanzenölen wie Raps- und Baumnussöl enthalten. Entzündungsfördernd wirkt hingegen die Arachidonsäure aus tierischen Produkten wie Fleisch.
Optimal ist eine Ernährung mit einem hohen Anteil an pflanzlichen Lebensmitteln, die besonders nährstoffdicht sind. Hierzu zählen beispielsweise Gemüse, Früchte, Kartoffeln, Vollkornprodukte, Hülsenfrüchte sowie Nüsse und Samen. Diese enthalten neben zahlreichen Vitaminen und Mineralstoffen, reichlich sekundäre Pflanzenstoffe, denen teilweise eine entzündungshemmende und damit positive Wirkung zugesprochen wird. Reichlich Flüssigkeit hilft dem Körper zudem ungünstige Stoffwechselprodukte auszuscheiden. Über eine bedarfsangepasste Ernährung können Sie somit einen Beitrag für Ihre langfristige Stabilität und Beweglichkeit von Knochen und Gelenken und somit auch für Ihr Wohlbefinden insgesamt leisten.
Essen Sie gelenkgesund und bleiben Sie mobil!