Dabei gibt es neben den offensichtlichen Berufsgruppen, wie Ärztinnen und Ärzte, Pflege und Physiotherapie, noch viele andere unterschiedlichen Stellen in einem Spital. Von der Administration, Empfang bis zu Küchen- und Servicepersonal über Hauswirtschaft, technischer Dienst, IT und viele mehr.
Der Personalaufwand ist der grösste Aufwandposten der Spitäler. Durchschnittlich 63% des Betriebsaufwandes entfallen auf die Personalkosten. Die Schweizer Spitäler beschäftigen insgesamt ca. 180'000 Mitarbeitende. Dies entspricht etwa 4% der gesamten arbeitstätigen Bevölkerung.
Interessant sind folgende Zahlen vom Bundesamt für Statistik:
- 75% der Spital Stellen werden von Frauen besetzt
- 34% der in einem Spital beschäftigten Menschen haben Migrationshintergrund
- 50% der Spital Jobs gehören Teilzeit Arbeitenden
Bei uns in der Merian Iselin Klinik werden ca. 72% der Stellen von Frauen besetzt und wir beschäftigen 44% ausländische Mitarbeitende bei uns aus 35 Nationen. 47% unserer Mitarbeitenden arbeiten in Teilzeit.
Wie und auf welche Berufskategorien verteilen sich die Spital-Stellenangebote?
- Pflege Jobs: 41%
- Ärzte Jobs: 15%
- Administration: 15%
- Hausdienst: 11%
- Medizinisch-technische Stellen: 9%
- Medizinisch-therapeutisches Personal: 5%
- Andere: 4%
In einer Klinik sind Teamgeist, ein grosses Zusammengehörigkeitsgefühl sowie das positive Zusammenwirken unterschiedlichster Menschen mit einer Vielzahl von Fähigkeiten und Kompetenzen entscheidend. Wir sind stolz auf unsere Mitarbeitenden, die sich jeden Tag genau dafür einsetzen.