Patientenbefragungen
Wozu Patientenbefragungen?
Patientenzufriedenheitsbefragungen helfen, die Stärken und Schwächen einer Klinik aufzuzeigen, die Behandlungsqualität für Patientinnen und Patienten zu fördern, sowie Verbesserungsmassnahmen auf ihre Wirkung hin zu kontrollieren.
Wann und Wie wird gemessen?
Die Erhebung der Patientenzufriedenheit findet in der Merian lselin Klinik seit Jahren kontinuierlich statt. Mit Hilfe von unserem externen Partner sublimd, haben wir den Fragebogen digitalisiert.
Die Patientenzufriedenheitsmessung wird kontinuierlich bei allen stationären Patienten, sowie bei Patienten im Ortho-Notfall und im ambulanten Operationszentrum (AOZ) durchgeführt. Die Fragebogen, welche mit sublimd erhoben werden, sind spezifisch auf das jeweilige Anwendungsgebiet ausgerichtet und werden unter Berücksichtigung der Versicherungsklasse und in Anspruch genommenen Leistungen weiter personalisiert. Patientinnen und Patienten bekommen einen Link zugesendet und können den Fragebogen via Handy oder Tablet während oder nach ihrem Aufenthalt ausfüllen. Die Daten der ausgefüllten Fragebögen können von unserem Qualitätsmanagement Team direkt eingesehen und ausgewertet werden.
Wie aussagekräftig ist die Messung?
Dank der hohen Rücklaufquote können aussagekräftige Resultate erzielt werden.
Patientensicherheit
Unsere Patienten können darauf vertrauen, dass wir im Rahmen der Behandlung in unserer Klinik bei allen Vorgängen und Prozessen die Sicherheit des Einzelnen als höchstes Gut betrachten. Auswertungen zur Patientensicherheit können auf der ANQ Website aufgerufen werden.
Möchten Sie uns Feedback geben?
Unser Ziel ist es, unsere Leistungen in allen Bereichen stets zu verbessern und optimal auf Ihre Bedürfnisse einzugehen. Sollte sich deshalb während Ihres Aufenthaltes in unserer Klinik eine Beanstandung ergeben haben, zögern Sie nicht, unten stehendes Beschwerdeformular auszufüllen.