Paraphimose, Spanischer Kragen

Wenn bei einer bestehenden Vorhautverengung versucht wird, die Vorhaut hinter die Eichel zu streifen und diese im Eichelkranz hängen bleibt, spricht man von einem Spanischen Kragen (Paraphimose)

Ursache von spanischem Kragen

Dort, wo die Haut hängen bleibt, entsteht ein Lymphstau und es bildet sich ein schmerzhafter Schnürring, der die Durchblutung mindert. Meistens entsteht dieser durch eine Manipulation, z.B. wenn nach dem Setzen eines Katheters vergessen wurde, die Vorhaut zurück über die Eichel zu streifen. Aber auch nach dem Sex kann es zu einem Spanischen Kragen kommen. Ein Urologe sollte sofort aufgesucht werden, da das Gewebe sonst dauerhaft geschädigt werden kann.

Ein Urologe kann durch spezielle Griffe die Paraphimose beheben: Unter Betäubung wird die Haut zurückgezogen (reponiert) und somit sichergestellt, dass der Penis wieder ordnungsgemäß durchblutet wird.

Zurück zur Übersicht
Weitere Informationen