Grusswort
Liebe Patientin, lieber Patient
Im Namen der Merian Iselin Klinik möchte ich Sie herzlichst in unserem Premium Gold begrüssen. Für Fragen und Unklarheiten jeder Art stehen Ihnen die Verantwortlichen gerne zur Verfügung. Das Ziel unseres Teams ist es, Ihnen eine maximal komfortable, kompetente und individuell angepasste Pflege und Betreuung zu bieten.
Ihr Premium Gold-Team wünscht Ihnen einen angenehmen Aufenthalt und eine rasche Genesung. Wir danken Ihnen für Ihr Vertrauen.
Alles Gute,
Stephan Fricker
CEO
Ihr Tagesablauf?
07.00 – 07.20 Uhr
07.20 – 11.45 Uhr
08.00 – 09.00 Uhr
11.45 – 13.00 Uhr
14.00 – 15.30 Uhr
18.00 – 19.00 Uhr
19.00 – 22.00 Uhr
22.00 – 22.30 Uhr
22.00 – 07.00 Uhr
Pflegerapport*
Schichtwechsel Nachtdienst-Frühdienst
Individuelle Pflege: Körperpflege, Mobilisation, usw.
Frühstück
Mittagessen
Pflegerapport*
Schichtwechsel Frühdienst-Spätdienst
Abendessen
Abendrunde, Hilfe bei Abendtoilette
Pflegerapport*
Schichtwechsel Spätdienst-Nachtdienst
2 stündliche Kontrollgänge
* Beim Schichtwechsel wird das neue Pflegeteam über spezielle Vorkommnisse und allfällige Verordnungen des Arztes informiert.
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Verlassen des Zimmers / der Station
Sollten Sie einmal Ihr Zimmer oder Ihre Station verlassen wollen und es ist kein Pflegepersonal in Reichweite, so legen Sie doch bitte eines der beiden Merkblätter, die sich in Ihrem Nachttisch befinden, «Ich bin in der Therapie» oder «Ich bin In der Lounge», auf Ihr Bett. Ein Aufenthalt ausserhalb der Klinik bedarf vorgängig der Absprache mit ihrem Arzt und Pflegepersonal und erfolgt auf eigene Verantwortung.
Pflegerische Betreuung
Unser Pflegepersonal ist rund um die Uhr für Ihr Wohl besorgt. Es betreut Sie im Drei-Schicht-Betrieb und nimmt regelmässige Kontrollen vor. Auch in der Nacht wird aus Sicherheitsgründen mehrmals in Ihrem Zimmer nachgesehen, ob alles in Ordnung ist. Wenn Sie Fragen haben, können Sie sich gerne an das Pflegepersonal wenden.
Arztvisite
Ihr Arzt besucht Sie mindestens einmal pro Tag, um Ihren Gesundheitszustand sowie den Genesungsverlauf zu überprüfen. Er steht Ihnen für Fragen zur Verfügung. Die Arztvisite wird jeweils kurzfristig festgelegt und findet nicht zu festen Zeiten statt.
Physiotherapie
Die Physiotherapie unterstützt und beschleunigt den Heilungsprozess. Die Therapie findet in der Regel in Ihrem Zimmer statt. Ein Team von Physiotherapeuten aus dem Merian Santé überwacht und begleitet Ihre Therapie.
Merian Santé: Physio, Ernährung und Training vereint
Full Service für Ihre Gesundheit – mit medizinischer Fachkompetenz. Physiotherapie und Ernährungsberatung runden seit vielen Jahren das chirurgische Angebot der Merian Iselin Klinik im Präventions- und Rehabilitationsbereich nachhaltig ab. In unserem Zentrum bieten wir Ihnen, in enger Zusammenarbeit mit der Merian Iselin Klinik, eine weitsichtige und wirkungsvolle Versorgung im Ernährungs-, Bewegungsund Komplementärbereich, ausgestattet mit modernster Infrastruktur. Merian Santé stellt die immer wichtiger werdende Beratung und Begleitung in Bewegungs- und Ernährungsfragen fachübergreifend sicher. Dank der intensivierten, interdisziplinären Zusammenarbeit unserer Fachpersonen aller Abteilungen, profitieren Sie von einer Fülle an neuen Leistungen und innovativen Angeboten.
Wir freuen uns auf Ihr Kommen! Lassen Sie sich von Merian Santé motivieren und begleiten.
Organisation Ihrer stationären Rehabilitation
Bei Fragen zu Ihrer ärztlich verordneten und bereits angemeldeten stationären Rehabilitation steht Ihnen unsere Patientenaufnahme unter der internen Telefon-Nummer 1122 gerne zur Verfügung.
Organisation von Spitex
Sollten Sie Spitex benötigen, wenden Sie sich bitte an das für Sie zuständige Pflegepersonal.
Als Patient haben Sie Rechte, die Sie jederzeit wahrnehmen dürfen. Damit wir Sie optimal betreuen können, sind wir auf Ihr Einverständnis und Ihre aktive Mitarbeit angewiesen.
Was Sie von uns erfahren
Ihr Arzt ist verpflichtet, Sie umfassend und verständlich über Ihren Gesundheitszustand (Diagnose), den voraussichtlichen Verlauf (Prognose) und die möglichen Heilmassnahmen (Therapie) zu informieren. Sollten Sie eine Frage haben, zögern Sie nicht, diese auch zu stellen. Sie haben das Recht, Einsicht in die sogenannte Krankengeschichte zu nehmen. Diese beinhaltet alle wesentlichen Angaben und Unterlagen zur Krankheit und deren Verlauf, zum Beispiel die Ergebnisse apparativer Untersuchungen, Laborbefunde, Röntgenbilder, Pflege- und Medikamentenplan, Ihre Angaben zu Person und Befinden sowie andere Befunde.
Wie wir Sie schützen
Selbstverständlich werden all Ihre zu Person, Familie oder Krankheit geäusserten Angaben von unseren Mitarbeitern vertraulich behandelt. Das gesamte Klinikpersonal
unterliegt der gesetzlichen Schweigepflicht. Nur Sie selbst können Einzelne von dieser Geheimhaltung entbinden, ausser ein öffentliches Interesse – zum Beispiel im Fall von Epidemien oder schweren Verbrechen – läge nachweisbar vor. Dritten werden Auskünfte über Ihren Gesundheitszustand und die Behandlung nur mit Ihrer ausdrücklichen Einwilligung gegeben. Angenommen wird aber, dass Sie einverstanden sind, wenn wir Ihre nächsten Angehörigen informieren. Wünschen Sie das nicht, so bitten wir Sie, uns dies mitzuteilen. Natürlich können Sie uns auch jederzeit die Vertrauensperson Ihrer Wahl angeben. Ohne Ihre anderslautende Willenserklärung gehen wir davon aus, dass den behandelnden Ärzten ausserhalb der Klinik die notwendigen medizinischen Auskünfte erteilt bzw. eingeholt werden dürfen. Gesetzliche Bestimmungen gewährleisten in diesem Fall den Datenschutz.
Nichts geht ohne Ihr Einverständnis
Ihr Selbstbestimmungsrecht und Ihre Eigenverantwortung sind gesetzlich verankert. Gegen Ihren Willen dürfen keine Eingriffe oder Behandlungen vorgenommen werden. Allerdings gehen wir bei einfachen und generell ungefährlichen Eingriffen – zum Beispiel bei einer Blutentnahme oder bei der Verabreichung von Schlaftabletten – davon aus, dass Sie einverstanden sind. Für grössere oder mit erhöhten Risiken verbundene Eingriffe bedarf es jedoch Ihrer ausdrücklichen Einwilligung. Sie entscheiden dann in Kenntnis der ärztlichen Empfehlung selbst, ob Sie sich dem Eingriff unterziehen wollen. Einzig bei Eingriffen, die sofortiges Handeln
erzwingen – zum Beispiel bei lebensrettenden Massnahmen – entscheidet die Ärzteschaft und informiert Sie nachträglich darüber.
Falls Sie einen Eingriff ablehnen, tragen Sie die Verantwortung. In solchen Situationen bitten wir Sie um eine Verzichtserklärung. Dasselbe gilt, wenn Sie die Klinik entgegen dem ärztlichen Rat vorzeitig verlassen wollen.
In einer Patientenverfügung können Sie den Umfang lebenserhaltender Massnahmen festhalten, die durchgeführt werden sollen, wenn Sie selbst nicht mehr entscheiden können.
Bei nicht urteilsfähigen Patienten ohne Patientenverfügung steht deren Angehörigen, also auch Eheleuten, laut Gesetz keine direkte Entscheidung zu. Die zuständige Ärzteschaft wird in diesem Falle den mutmasslichen Willen des Patienten und die Meinung des bzw. der nächsten Angehörigen gebührend berücksichtigen.
Die Entnahme von Gewebestücken oder eines Organes zwecks Transplantation können Sie für den Fall Ihres Todes befürworten oder ablehnen.
Gleiches gilt für die Obduktion. In beiden Fällen steht das Einspruchsrecht ausser dem Patienten auch seinen nächsten Angehörigen zu.
Wir sind haftbar
Sollten Sie in der Klinik einen Schaden erleiden, der durch einen Arzt, eine Pflegeperson oder andere Klinikangestellte verschuldet wird, so haftet je nach Situation der Arzt oder die Klinik, eventuell sogar die verursachende Person. Hierfür bestehen Haftpflichtversicherungen. Ob eine Haftpflicht vorliegt, hängt von den jeweiligen Umständen ab; nicht jeder ungünstige Verlauf ist ein Haftpflichtfall. Besprechen Sie sich im Zweifel mit Ihrem Arzt oder wenden Sie sich gegebenenfalls an die Klinikdirektion. Natürlich bleibt Ihnen auch der ordentliche Rechtsweg vorbehalten.
Wir brauchen Ihre Mitarbeit
Bei der Behandlung und Betreuung sind wir auf Ihre Mitarbeit angewiesen. Ein gutes Einvernehmen zwischen Ihnen und uns erleichtert vieles. Bitte befolgen Sie die Anweisungen unserer Ärzte und unseres Personals. Es wäre aber nicht korrekt, wenn wir behaupten würden, bei uns könne es nie zu Klagen kommen. Wir möchten Sie ermutigen, offen mit uns darüber zu sprechen. Es ist auch in unserem Interesse, dass Sie sich wohl fühlen. Erfahrungsgemäss genügt oft eine persönliche Aussprache, zum Beispiel mit der Stationsleitung, um Klarheit zu schaffen oder den Ärger zu beheben. Sollten Sie damit keinen Erfolg haben, können Sie sich an die Pflegeleitung oder die Klinikdirektion wenden.
Ihre persönliche Einschätzung unserer Klinik und Ihres Aufenthalts in unserem Haus interessiert uns sehr. Denn ohne Ihre Anregungen, Wünsche und Ihre Kritik können wir unsere Dienstleistungen nicht patientengerecht weiterentwickeln. Bitte nehmen Sie sich deshalb einige Minuten
Zeit, um den Patientenfragebogen auszufüllen, den Sie bei Ihrem Eintritt in die Klinik erhalten haben. Sollten Sie während Ihres Aufenthalts in unserer Klinik eine Beanstandung haben, zögern Sie nicht, unsere Mitarbeiter direkt anzusprechen oder verlangen Sie unser Beschwerdeformular.
Dieses finden Sie auch auf unserer Homepage:
www.merianiselin.ch
Danke.
Selbstverständlich können Ihre Familie, Verwandte, Freunde und Bekannte Sie besuchen kommen. Die Besuchszeit ist unbegrenzt und durchgehend.
Sollte gerade eine Arztvisite stattfinden, das Pflegepersonal oder die Physiotherapie vorbei kommen, bitten Sie Ihren Besuch, das Zimmer kurz zu verlassen. Aus Gründen der Diskretion ist Ihr Zimmer nicht mit Ihrem Namen angeschrieben. Die Besucher können sich jedoch am Empfang erkundigen, in welchem Zimmer Sie zu finden sind.
Wertsachen
Schmuck und andere Wertgegenstände, die Sie bei sich haben, können Sie am sichersten im Safe in Ihrem abschliessbaren Kleiderschrank deponieren. Für die Gegenstände in Ihrem Zimmer tragen Sie die alleinige Verantwortung.
Rauchen
Grundsätzlich ist die Klinik rauchfrei. Bitte erkundigen Sie sich beim Pflegepersonal nach unseren speziellen Raucherzonen. Bei Missachten des Rauchverbotes behalten wir uns vor eine Spezialreinigung des Zimmers in Rechnung zu stellen.
Alkohol?
Falls Sie Alkohol trinken möchten, fragen Sie bitte zuerst Ihren Arzt. Alkohol kann die Wirkung von Medikamenten ungünstig beeinflussen.
Besucheressen und Getränke
Ihre Wünsche bezüglich Mahlzeiten und Getränke für Besucher erfüllen wir sehr gerne. Unser Angebot entnehmen Sie der Speise- und Getränkekarte. Damit wir Ihren Besuch mit den gewünschten Speisen verwöhnen können, geben Sie die Bestellung für das Mittagessen bis 9.00 Uhr und für das Abendessen bitte bis 14.00 Uhr in Auftrag. Ein Besucheressen ist für Sie kostenfrei.
Post
Eingehende Patientenpost wird von Montag–Samstag auf die Stationen gebracht. Briefmarken erhalten Sie am Empfang.
Seelsorge
Es besteht die Möglichkeit, den Besuch eines Seelsorgers anzufordern. Wenden Sie sich dafür an das Pflegepersonal.
Coiffeur und medizinische Fusspflege
Ein Coiffeur und medizinische Fusspflege wird auf Wunsch für Sie organisiert.
Internet
Im gesamten Merian Iselin haben Sie kostenloses WiFi. Wählen Sie das Netzwerk «MIK-Guest» und geben Sie die Zugangsdaten, die Sie bei Ihrem Eintritt erhalten haben, in den Browser ein.
Telefon
In Ihrem Zimmer steht Ihnen ein Telefon zur Verfügung. Anrufe werden auf Wunsch tagsüber durch den Empfang weitergeleitet. Für Gespräche im Inland / ins Ausland Für Gespräche im Inland und ins Ausland muss die Telefonkarte korrekt im Telefon eingesteckt sein. Zum Telefonieren heben Sie den Hörer ab, drücken Sie die Vorwahltaste und wählen danach wie gewohnt die gewünschte Rufnummer.
Ihre persönliche Telefonnummer
Bei Ihrem Klinikeintritt erhalten Sie Ihre persönliche Telefonkarte mit Ihrer direkten Telefonnummer, die Sie an Ihre Angehörigen und Bekannten weiterleiten können.
Telefongebühren
Telefonanrufe innerhalb von Europa sind für Sie kostenfrei.Ihr individueller Austritt aus der Klinik wird zwischen Ihrem Arzt und der Pflege abgesprochen. In der Regel findet dieser bis 12 Uhr statt.
Wo ist was?
Empfang
Der Empfang steht Ihnen rund um die Uhr via Telefonnummer 111 für Auskünfte und Fragen zur Verfügung.
Lounge Premium Gold
In unserer Lounge im 4. Stock mit grosser Dachterrasse geniessen Sie eine herrliche Aussicht und eine kulinarische Vielfalt an warmen und süssen Speisen. Nachmittags servieren wir Ihnen unsere hausgemachte Patisserie. Dazu haben Sie eine grosse Auswahl an exzellenten Weinen und Getränken.