follow Merian

25. Mai 2020
gesundheitheute Sendung zum Thema Probleme mit dem Kniegelenk


Je älter wir werden, desto grösser sind die Abnützungserscheinungen in den Gelenken. Ein Problem ist Arthrose am Knie und dies kann sehr einschränkend sein. Was hilft bei Knieschmerzen? Was lässt sich konservativ erreichen und wann braucht es eine Operation? Zwei ausgewiesene Fach- und Belegärzte unserer Klinik, Dr. Matthias Klein und Dr. Daniel Weber, erklärten bei gesundheitheute, was beim Entscheidungsprozess zu berücksichtigen ist und welche Aussichten es gibt.

Hier können Sie die Sendung ansehen.

18. Mai 2020
Kreative contra Corona

Ab heute hängen überall in der Stadt und der Region die Plakate der Kreativschaffenden.


Die Aktion «Kreative contra Corona» wurde initiiert von der bz in Zusammenarbeit mit Pro Innerstadt Basel, Basel Live und dem Basler Designer und Fotografen Jean-Jacques Schaffner (jjsscc.ch) – unter tatkräftiger Mithilfe der Merian-Iselin-Klinik, des Werbevermarkters Clear Channel und der Druckerei Creaplot, mit Unterstützung durch den Verband KreaB, das Rappaz-Museum Basel, die Basler Stadtreinigung und die Plakatsammlung der Schule für Gestaltung Basel.
Über 100 Einsendungen mit über 150 Plakaten wurden im Rahmen der Aktion eingereicht. Dieses Mass an Kreativität, Gestaltungswille und Freude an der Arbeit war einfach fantastisch! Die Kampagne ist mit dem Engagement aller Beteiligten, eine der grössten gemeinsamen Aktion der Basler Kreativwirtschaft geworden.

Merian Iselin Klinik we care about creativity in Basel und der Region

 

12. Mai 2020
Internationaler Tag der Pflegenden


Foto: @BANKSY INSTAGRAM

Der Künstler Banksy hat es auf den Punkt gemalt: Die Pflegenden sind die Superhelden unserer Tage!

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hatte 2020 zum weltweiten Jahr der Pflegenden und Hebammen erklärt und keiner hätte wohl damit gerechnet, dass die Pflegenden genau in diesem Jahr so viel Aufmerksamkeit wie nie erhalten würden. Heute kommt noch der spezielle Aktionstag der Pflegenden dazu, der unter dem Motto „Nursing the World to Health“ steht. Und auch hier hätte das Motto – welches schon letztes Jahr gewählt wurde – nicht passender sein können.

Hoffen wir, dass die Würdigung ihrer Arbeit lange über dieses besondere Jahr hinaus anhält.

05. Mai 2020
Internationaler Tag der Händehygiene

In diesem Jahr haben wir alle begriffen, dass regelmässiges Händewaschen wichtig ist.

Nach Schätzungen der WHO werden 80 Prozent aller Infektionskrankheiten über die Hände übertragen. Händewaschen ist daher eine der wirksamsten Maßnahmen um die Verbreitung von Krankheitserregern zu reduzieren und Infektionen, einschließlich des COVID-19-Virus, zu verhindern. Bleiben wir dran und seifen uns ein.

 

 

23. April 2020
Froneri sagt Danke - wir auch!



Auch wir sagen danke, dass Ihr uns und andere weiterhin beliefert.

Gemeinsam gegen Corona

22. April 2020
Die Merian Iselin Klinik unterstützt die Basler Plakataktion «Kreative contra Corona»

Mit «Kreative contra Corona» rief die Zeitung bz zusammen mit Pro Innerstadt und dem Basler Designer und Fotografen Jean Jacques Schaffner zu einer umfangreichen Plakataktion auf: Die Kreativen dieser Stadt, die als Gestaltungshochburg gilt, sollten sich mit Corona auseinandersetzten, dem Thema, das unser Zeitgeschehen zurzeit wie kaum etwas anderes prägt. 
 
Dem Aufruf folgten namhafte Profis, ganze Agenturen, grafische Künstler, viele aus der Region, einige aus der ganzen Schweiz und andere aus den USA. Was sie eint: Die Wurzeln in der Region Basel und in der Regel die Ausbildung am Rheinknie. 
 
In Zusammenarbeit mit dem Werbevermarkter Clear Channel und der Druckerei Creaplot werden die Werke voraussichtlich ab Mitte Mai in Basel und Umgebung auf vielen Plakaten zu sehen sein. Möglich macht dies unter anderem auch die Unterstützung unserer Klinik.
 
Die Awarenesskampagne, die weit über die Botschaft des Händewaschens hinausreicht, ist mit dem Engagement aller Beteiligten, eine der grössten gemeinsamen Aktion der Basler Kreativwirtschaft geworden.


Die Basler Bevölkerung darf gespannt sein auf diese und viele weitere Plakate.

Merian Iselin Klinik – we care about creativity in Basel und in der Region

17. April 2020
Weiser Entscheid des Bundesrats

Mit Erleichterung haben wir zur Kenntnis genommen, dass der Bundesrat ab dem 27. April wieder alle Eingriffe in den Spitäler und Kliniken erlaubt. Dieser Entscheid bedeutet, dass Operationsstaus verhindert werden können und Behandlungen wieder zum richtigen Zeitpunkt für die Patienten stattfinden.

Ein ausgewogener und weiser Entscheid des Bundesrats!

Social Media





Newsletteranmeldung




* Pflichtfelder


Instagram