follow Merian

04. Januar 2021
Unser Merian Iselin Kalender 2021 – Eine Hommage an die Frauen

Der bedeutende Fotograf Serge Anton stellt mit seinen ausdrucksvollen Porträts, Frauen und Mädchen in den Mittelpunkt unseres diesjährigen Kalenders.
 





30. Dezember 2020
Benjamin Steffen gab in der BAZ Einblicke in seine Olmypia Vorbereitung

Go Beni! Wir unterstützen Dich auf Deinem Weg zur Olympiade in Tokyo!

Lesen Sie den ganzen Artikel hier.
 
Merian Iselin Klinik cares about Sportler in der Region.
23. Dezember 2020
Frohe Festtage

Nach einem Jahr, das uns alle gefordert hat, wünschen wir Ihnen und Ihren Familien einen besinnlichen Jahresausklang.
Geniessen Sie die Feiertage und tanken sie etwas Kraft, um im neuen Jahr mit Zuversicht durchstarten zu können.
 



22. Dezember 2020
Wir tun was 🌳

Corona schärft das Krisenbewusstsein - bleiben wir auch bei Umweltthemen dran.


Merian Iselin Klinik - nachhaltig im Umgang mit Energie und Ressourcen 

15. Dezember 2020
Wir tun was 🌳

Corona schärft das Krisenbewusstsein - bleiben wir auch bei Umweltthemen dran.


Merian Iselin Klinik - nachhaltig im Umgang mit Energie und Ressourcen 

14. Dezember 2020
Ultraschallkurse in Tansania

Im November gaben Dr. Eckehart Schöll und Dr. Gilbert Krähenbühl, unsere Ortho-Notfall Ärzte,  auf Einladung des Referral Hospital in Mbeya in Tansania Ultraschallkurse. Das Mbeya Zonal Referral Hospital versorgt ein Einzugsgebiet von ungefähr 8 Mio. Menschen.

Bis zum letzten Moment vor Abreise war unklar, wie sich die Situation mit dem Coronavirus entwickelt und ob eine Durchführung der Kurse in Tansania möglich sein würde. Doch dann konnte es losgehen.

Der erste Kurs in Schwangerschaftsultraschall wurde nach den Empfehlungen der WHO gestaltet, um jeder schwangeren Frau einen Ultraschall in der 20.-24. Woche zu ermöglichen. Mit nur einer Untersuchung in der Schwangerschaft in diesem Zeitraum lässt sich der Geburtstermin festlegen und gleichzeitig Risiken zur Geburt erkennen. Die Teilnehmer des geburtshilflichen Ultraschallkurses waren sich sehr bewusst, dass die Schwangerenvorsorge mittels Ultraschall deutlich verbessert werden könnte. Sie sind häufig konfrontiert mit Komplikationen wie unerkannte Zwillinge, Frühgeburten bei unklarem Geburtstermin, Kindstod während der Schwangerschaft und weiteren Hindernissen. Über 20 Teilnehmer konnten den ersten Teil des Kurses erfolgreich abschliessen, im Mai 2021 soll der Nachfolgekurs stattfinden.


Der zweite Kurs POCUS (Point of Care Ultraschall) befasste sich mehrheitlich mit dem Ultraschall in der Notfallmedizin und ist von der EFSUMB (European Federation of Societies for Ultrasound in Medicine and Biology) anerkannt. Dies war der erste POCUS Kurs in Mbeya. Fast alle Teilnehmer hatten noch keinen POCUS-Kurs besucht und somit konnte der Grundstein zum täglichen praktischen Training mit dem Ultraschallgerät gelegt werden. Auch hier soll ein Folgekurs im Mai 2012 stattfinden.




Von Seiten des Spitals wurde für diese Kurse grosse Bereitschaft gezeigt und ein super Einsatz sowohl in der Vorbereitung, als auch bei der Durchführung, erbracht.

Ein Gerät für den Kurs wurde vom Spital zur Verfügung gestellt, Ein Gerät ist eine Gabe des Universitätsspitals Basel und 4 Geräte wurden von der Stiftung, die die Kurse organisiert hat, bereitgestellt. Ultraschall ist ein grossartiges, diagnostisches Tool für afrikanische Spitäler. Die heutigen Geräte sind dort gut einsetzbar, da sie transportabel und zeitweise unabhängig vom Strom sind.

08. Dezember 2020
Wir tun was 🌳

Der Klimaschutzindex 2021 zeigt auf, dass die Schweiz in ihren Klimaschutzbemühungen vorankommt und mit «gut» bewertet wird. Es gibt aber noch viel zu tun - bleiben wir dran!


Merian Iselin Klinik - nachhaltig im Umgang mit Energie und Ressourcen 

Social Media





Newsletteranmeldung




* Pflichtfelder


Instagram