Die Stiftung für krebskranke Kinder, Regio Basiliensis wurde 1988 gegründet und hat einen klaren Zweck: Sie setzt sich in der Region dafür ein, dass krebskranke Kinder und ihre Familien rasch entlastet und optimal betreut werden.
Die Vision der Stiftung ist es, dass alle an Krebs erkrankten Kinder nicht nur überleben, sondern auch eine Zukunft mit hoher Lebensqualität geniessen. Krebs bringt viele Probleme mit sich und die Stiftung möchte in mehreren Bereichen eine Verbesserung ermöglichen. Daher unterstützt sie Programme und Projekte in vier Bereichen: Finanzielle Direkthilfe an Familien, Psycho-Onkologie, Forschung und Weiterbildung sowie Projekte zur Verbesserung der Lebensqualität.
Martin Oeggerlis «Pollen Donation Edition»
Dank der exklusiven Partnerschaft mit dem Wissenschaftsfotografen Martin Oeggerli konnte ein aussergewöhnliches Projekt realisiert werden, die «Pollen Donation Edition». Was sich dem Auge präsentiert, ist wunderschön. Die Koloration verwandelt das REM-Bild der Wissenschaft in ein Gesamtkunstwerk. Pixel für Pixel, in stundenlanger, ja tagelanger Arbeit tastet Martin Oeggerli das Objekt zuerst sorgfältig mit dem Mikroskop ab und färbt es anschliessend ein. Allmählich wird aus dem grauen, diffusen Bild ein buntes Wunderwerk der Natur.
Martin Oeggerli hat sich mit spektakulären Darstellungen wissenschaftlicher Sachverhalte unter dem Pseudonym Micronaut einen Namen gemacht. Neben seinem persönlichen Einsatz für an Krebs erkrankten Kindern trägt er auch mit seinen detailgenauen Aufnahmen zur Krebsforschung bei. Fotos von ihm erscheinen in namhaften Publikationen, wie National Geographic, GEO, Nature Publishing Group und vielen weiteren. Er hat bereits zahlreiche Preise mit seinen Arbeiten gewonnen. Gerade wurde er mit dem Lennart Nilsson Award ausgezeichnet – die höchste Auszeichnung für herausragende Beiträge zur wissenschaftlichen Fotografie.