Traditioneller Apéro der Basler Privatspitäler Vereinigung in unserer Klinik

Gestern empfing Stephan Fricker, Präsident der Basler Privatspitäler-Vereinigung, anlässlich des traditionellen Politikerinnen- und Politiker-Apéros interessierte Gäste in der Merian Iselin Klinik.

Pflege Vortrag 1 Pflege Vortrag 1

Die Geschäftsführerin des Berufsverbands der Pflege SBK Yvonne Ribi gewährte einen interessanten Ausblick, in welcher Form und zeitlich wie gestaffelt der neue Verfassungsartikel 117b Pflege, über welchen wir am 28.11.2021 in der Schweiz abgestimmt haben, in Gesetze und Verordnungen gegossen und so umgesetzt werden soll. Die lebhafte Diskussion im Anschluss an den Vortrag zeigte die Komplexität der Thematik mit den vielen unterschiedlichen Verantwortlichkeiten in der dezentral organisierten Gesundheitslandschaft Schweiz auf.

Lösungen werden wohl nur auf der Basis von Kompromissen möglich sein. Die finanziellen Dimensionen dieses neuen Artikels sind noch nicht abschätzbar. Klar ist aber, dass Spitäler und Kliniken ohne beträchtliche Erhöhung der Ertragspositionen (Kantone und Versicherer) die Umsetzung finanziell nicht bewerkstelligen können. Abschliessend unser Dank an die Referentin und alle Teilnehmenden.