Pflegeentwicklung – braucht es das?

Aufgrund des demografischen und epidemiologischen Wandels in der Schweiz, ist ein Umbruch der Gesundheitsversorgung im Gange, der neue Versorgungsstrukturen und Konzepte erfordert.

Pflegeentwicklung 3 Pflegeentwicklung 3

Die COVID 19 Pandemie hat das Gesundheitssystem stark herausgefordert und gezeigt, wie wichtig der Pflegeberuf für die Gesellschaft ist. Akutspitäler, wie auch die Merian Iselin Klinik, sind bestrebt, ein hohes Mass an Qualität in den internen Versorgungsprozessen anzubieten. Aufgrund dieser Entwicklungen möchten wir als Klinik die bedeutsame Rolle der Pflege auszeichnen und uns für eine professionelle, erweiterte und vertiefte Pflegepraxis einsetzten, von denen Pflegefachpersonen als auch Patientinnen und Patienten, Angehörige und auch Ärztinnen und Ärzte profitieren können.

Unser Expertenteam besteht aus Martine Amrein und Mariarosa Russo. Beide haben die Grundausbildung als diplomierte Pflegefachfrau absolviert und sich danach in verschiedenen Fachbereichen spezialisiert. Nach langjähriger Berufserfahrung entschieden sie sich für das Masterstudium in Pflegewissenschaft an der Universität Basel. Dieser Studiengang bereitet die Studierenden darauf vor eine vertiefte und erweiterte Pflegepraxis durchzuführen. Die Kernkompetenzen der erweiterten Pflegepraxis sind die direkte klinische Praxis, Experten-Coaching, Beratung, ethische Entscheidungsfindung, interdisziplinäre Zusammenarbeit, klinisches und fachspezifisches Leadership sowie die Forschungskompetenz. Das Ziel der Expertengruppe ist eine evidenzbasierte, individuelle und ganzheitliche Pflege sowie Beratung von Patientinnen und Patienten und deren Angehörigen durch unsere Mitarbeitenden.

MI Russo Amrein gruppe 67 web

Evidenzbasierte Pflegepraxis

Die evidenzbasierte Pflege, «evidence based nursing (EBN)» beschreibt eine Praxis, welche die derzeit besten wissenschaftlichen Erkenntnisse nutzt. Diese stützt sich auf die vier Grundlagen der Forschung, klinische Expertise, Patientenpräferenzen und dem lokalen Kontext. Pflegerische Interventionen müssen also vor der Implementierung anhand dieser Grundlagen geprüft werden. Um eine Evidenzbasierte Pflegepraxis umzusetzen, benötigt es die Kompetenzen von Pflegeexperten. In unserer Klinik werden zum Beispiel Richtlinien zur Sturz- und Dekubitusprävention entwickelt. Hierbei geht es um die Schulung und Beratung von Patientinnen und Patienten sowie Pflegefachpersonen, um Stürze und Druckstellen und die damit verbundenen negativen Auswirkungen auf das Wohlbefinden der Betroffenen während und nach der Hospitalisation zu vermeiden.

Unser Ziel ist es, eine menschliche, qualitativ gute und wirksame Pflege weiter zu entwickeln, umzusetzen und kontinuierlich zu überprüfen.
Pflegeentwicklung

Die Basler Klinik für Heroes - Deine Ausbildung bei uns

Die Pflege ist gleichermaßen spannend wie abwechslungsreich und stellt jeden von uns täglich vor neue Herausforderungen. Pflegerische Qualität steigert einerseits Ansehen und Attraktivität der Pflegeberufe und andererseits können sich Pflegende im Rahmen einer ganzheitlichen Gesundheitsversorgung mit mehr Verantwortung und Kompetenz in ein interdisziplinäres Team einbringen. Sich aktiv in verschiedene Prozesse einzubringen, mit zu begleiten und gestalten ist sehr erfüllend.

Ob mit einem Studium, einer Lehre oder einem Praktikum - bei uns erwartet dich eine Ausbildung in einer top-modernen Klinik. Wir arbeiten in einer lockeren und herzlichen Atmosphäre und wir schätzen und kennen einander über die Abteilungen hinweg.

Wir bieten folgende Ausbildungen und Praktika in der Pflege an:

  • Assistent/-in Gesundheit und Soziales (AGS) EBA
  • Fachmann/-frau Gesundheit (FaGe) EFZ
  • Dipl. Pflegefachmann/-frau HF
  • Pflegepraktikum
  • Schnupperwoche Pflege
  • Häfelipraktikum Pflege
  • Pflegepraktikum für FMS-Absolventen
  • WMS Praktikum ab August 2022

Mehr über unsere Ausbildungen erfahren