Mika Brunold gewinnt beim Tennis Open Basel

Der 19-jährige Lokalmatador Mika Brunold triumphiert beim Tennis Open Basel. Der Reinacher bezwang im Final nach starker Leistung und ohne Satzverlust den Vorjahressieger Daniel Valent. Bei den Damen gewann die 28-jährige Deutsche Caroline Werner.

Tennis Open 24 1 Tennis Open 24 1

In einer Partie mit einer ganzen Reihe von spektakulären Ballwechseln dominierte Mika von Anfang an und überzeugte insbesondere mit niedriger Fehlerquote bei gleichzeitig aggressiver Spielweise. Durchgang zwei verlief wesentlich ausgeglichener, ein Break genügte Brunold nun zum Satz- und Matchgewinn. Bei den Frauen musste die topgesetzte Französin Audrey Albie beim Stand von 2:6, 1:4 aufgeben, somit gewann die Deutsche Caroline Werner.

Tennis Open Basel 22 4

Das Pfingst-Traditionsturnier fand von Freitag bis Pfingstmontag statt, wobei auf vier Anlagen (Basler LTC, TC Old Boys, TC Riehen und TAB Aesch) gespielt wurde. In vier Kategorien (Männer N1/R2 und R2/R5, Frauen N1/R2 und R2/R5) nahmen rund 320 Spielerinnen und Spieler teil, darunter diverse ATP- und WTA-Rangierte.

Auch die Turnierleitung um Gründer Kurt Schudel und Sohn Steven Schudel zeigten sich äusserst zufrieden mit der Ausgabe des Turniers 2024. Sie bedankten sich insbesondere bei den Sponsoren und den 20 Mitarbeitern, ohne die das Mammutturnier mit rund 320 Spieler/Innen nicht möglich wäre. Der Traditionsanlass bewies wiederum, dass er dank viel Herzblut im nationalen Spielkalender fast nicht mehr wegzudenken ist. Das obere Männertableau etwa war mit nicht weniger als 27 Tennisprofis mit nationalem Top 50-Ranking so dicht besetzt wie nur wenige andere nationale Topturniere.

Wir gratulieren der Turnierleitung zu ihrem erfolgreichen Turnier und natürlich Mika zu seinem tollen Sieg!