Bike to work Challenge – Wir waren dabei!

Auch in diesem Jahr haben Teams aus unserer Klinik bei der schweizweiten bike to work Challenge mitgemacht, sich in den Monaten Mai und Juni aufs Rad geschwungen und sind an möglichst vielen Tagen mit dem Velo zur Arbeit geradelt.

Bike to work Bike to work

Bei der diesjährigen Challenge wurden Gesamtschweizerisch

  • 22'184'698 Kilometer gefahren
  • 3'195 CO2 Äquivalenz in Tonnen eingespart

Es haben Gesamtschweizerisch

  • 2'829 Betriebe mitgemacht
  • 21'823 Teams teilgenommen

Wir haben mit 16'967 Kilometern dazu beigetragen, davon hat ein Mitarbeiter 1499 km zurückgelegt. An 1110 Velotagen haben wir 2443 Kilogramm CO2 gespart.

Ganz nach dem Motto: Schwing dich aufs Velo und bleib in Schwung!

Nach 20 Minuten Bewegung schüttet der Körper die Botenstoffe Serotonin und Dopamin aus. Diese verhelfen ganz natürlich zu neuen Glücksgefühlen. Die Velofahrt am Morgen erhöht zudem die Aufnahme- und Konzentrationsfähigkeit. 30 Minuten Bewegung pro Tag haben einen signifikant positiven Einfluss auf Fitness und Gesundheit. Die regelmässige Bewegung führt zu einem tieferen Ruhepuls und besseren Sauerstoffwert im Blutbild.

Und ausserdem die Umwelt schonen!

Der Transport verursacht einen Drittel der in der Schweiz produzierten Treibhausgas-Emissionen. Mit dem Velo erzeugt man kein CO2- und Feinstaub-Ausstoss, zudem verursacht das Velo keinen Lärm. Im Jahr 2022 haben die bike to work Teilnehmenden über 22 Millionen Kilometer mit dem Velo zurückgelegt und 3195 Tonnen CO2 eingespart.

Apropos Sparen: Die Fahrt mit dem Velo zur Arbeit spart Franken pur: Abos, Benzin, Parkplatz, Steuern etc.