Themenwoche Merian

Die mentale und körperliche Gesundheit unserer Mitarbeitenden liegt uns am Herzen. Letzte Woche haben wir im Rahmen unseres betrieblichen Gesundheitsmanagements verschiedenen Themen unsere Aufmerksamkeit geschenkt.

BGM Themenwoche 1 BGM Themenwoche 1

MERIAN – M wie Meaning (Sinnhaftigkeit)

Für unser Wohlbefinden und unsere Motivation macht es einen grossen Unterschied, ob wir im Alltag einem "Sinn" nachgehen können oder nicht. Dazu müssen wir jedoch erst mal wissen, wo wir unseren Sinn finden. Gerade im Gesundheitswesen begegnet man vielen Personen, die ihren Sinn darin finden, wenn sie anderen Menschen helfen können.

BGM Themenwoche 2

MERIAN – E wie Emotionen

Wie kann man aktiv positive Emotionen bei der Arbeit erzeugen? Hier ein Tipp. Habt Ihr regelmässige Team-Sitzungen oder Rapports? Nutzt die ersten 5 Minuten für eine Runde mit Erlebnissen à la «Das ist gut gelaufen» oder «Dafür sind wir dankbar» oder «Das haben wir gut gemacht». Viel zu oft freuen wir uns nur kurz und schweigend über Gutes und lamentieren laut und lange über weniger Gutes. Wetten, dass diese wenigen Minuten viel ausmachen können?

BGM Themenwoche 3

MERIAN - R wie Relationships (Beziehungen)

Die Klinik läuft, weil jede und jeder von uns seinen Teil dazu beiträgt. Die einen direkt an den Patienten und Patientinnen, die anderen im Hintergrund. Es braucht alle! Ein paar Kolleginnen und Kollegen von uns waren auch schon für einige Zeit weg, bevor sie zurück gekommen sind. Im Gespräch mit den "Zurück-Kommern" wird auf die Frage, warum man wieder ins Merian gekommen ist, oft geantwortet: "Ich habe die Leute vermisst".

BGM Themenwoche 7

Klar, nicht mit jeder und jedem möchte man "best buddies" sein, das ist auch nicht nötig. Doch, wie kann man in einem beruflichen Team die angenehme Zusammenarbeit und das Teamgefühl stärken? Hier ein paar Ideen:

Wohlwollende Kommunikation - zum Beispiel: Ist das, was ich sagen möchte wahr (oder nur meine Meinung)? Ist das, was ich sagen möchte nötig? Ist die Art, wie ich es sagen möchte freundlich? Denn der Ton macht die Musik! Man kann jeweils entscheiden, wie man etwas sagt.

Gemeinsame Ziele definieren und Erfolge feiern - Wir alle erreichen täglich Ziele und haben Erfolge - da darf man als Team auch stolz darauf sein und diese auch mal feiern!

Eine positive Fehlerkultur leben - also nicht nur mit dem Finger auf jemanden zeigen, sondern sich fragen: "Und was lernen wir als Team daraus? Wie können wir das in Zukunft besser machen?"

MERIAN - I wie individuelles Engagement

Wer etwas tut, was er oder sie mag, gibt sich automatisch mehr Mühe. Die Zeit vergeht wie im Flug und am Ende steht etwas, das einen mit Stolz erfüllt. Der Psychologie-Professor Mihály Csíkszentmihályi prägte hierfür die Bezeichnung "Flow", was das Gefühl beschreibt, wenn etwas fliesst oder gut läuft. Um in diesen Zustand zu kommen, ist es wichtig, dass wir eine Tätigkeit ausüben, die uns nicht überfordert und nicht unterfordert.

BGM Themenwoche 6

MERIAN – A wie Accomplishment (Zielerreichung)

Jedes erreichte Ziel ist eine Rückmeldung an das eigene Selbstvertrauen: "Das habe ich geschafft, dann schaffe ich auch das nächste Ziel!"

Für die richtige Zielsetzung ist es wichtig, dass wir uns realistische und konkrete Ziele setzen und diese gegebenenfalls überprüfen. Grosse Ziele müssen in den meisten Fällen auf viele kleine Ziele verteilt werden, um zwischendurch nicht den Mut zu verlieren. Und ganz wichtig: Jede Zielerreichung sollte gefeiert werden!

BGM Themenwoche 4

MERIAN – N wie Nourishing (nähren, pflegen)

Seine Gesundheit zu nähren und zu pflegen ist wichtig. Bei uns in der Klinik gibt es eine Fülle von Möglichkeiten. Zum Beispiel die Teilnahme an Laufveranstaltung als «Merian Iselin Team» oder unser eigenes Frauenfussball-Team. Einige gehen mehrmals pro Woche zum Training ins Merian Santé und andere besuchen montags und freitags die kostenlose Aktiv-Pause im Saal Iselin. Auch besuchen einige die Yoga-Stunde jeweils montags und beginnen so die Woche bereits mit einer entspannenden Aktivität.

BGM Themenwoche 5