Yannick war als Kleinkind schon ständig im Wasser und hat bereits früh eine Spitzensportkarriere begonnen. Der zweifache Olympionike, EM-Finalist, WM-Halbfinalist, Schweizerrekordhalter über 100m und 200m Brust und über 60-facher Schweizermeister hat während seiner Karriere sowohl sportlich wie auch privat einige Herausforderungen erlebt und überstanden. Gerade auch Leistungssportler und Leistungssportlerinnen bewältigen ein immenses Trainingspensum – Yannick zum Beispiel über 34'000 km im Wasser - und richten ihr Leben auf den Erfolg aus. Dass es auf diesem Weg auch zu Rückschlägen und schwierigen Situationen kommen kann, ist naheliegend.
Yannick folgt einer Lebensweisheit, die wir alle befolgen sollten:
«Nichts ist so wichtig wie die Leidenschaft. Egal, was du mit deinem Leben anfangen willst, sei mit Leidenschaft bei der Sache. »
Motivation ist einfach, wenn der Erfolg da ist, aber wie motiviert man sich, wenn es mal nicht so läuft. Reflektion, Zielsetzung und ein Plan B können helfen und es geht nicht immer nur um den Erfolg, sondern auch um den ganzen Prozess. Yannick gab uns für den Umgang mit schwierigen Situationen vier key takeaways mit: Passion, Planung, Persistenz und Positivität.
Und beim Thema Positivität sind wir alle in sein Anschauungsbeispiel reingerasselt…
17 + 14 = 31
24 : 6 = 5
33 – 10 = 22
Natürlich haben wir gleich unisono gesagt, dass die zweite Rechnung falsch sei. Aber man könnte ja auch sagen, dass zwei Rechnungen richtig sind und eine falsch. Konzentrieren wir uns also mehr auf die richtigen Dinge.
Gerne hat Yannick seine Erfahrungen und Bewältigungsstrategien mit uns geteilt und wir danken ihm herzlich dafür.